Radlader mit Grassilage

Silierung

bonsilage SPEED G siliert schneller

bonsilage SPEED G siliert schneller

bonsilage SPEED G siliert schneller

bonsilage SPEED G verkürzt die Siloreifezeit nachweislich. Das Siliermittel für Gras-, Kleegras-, Luzerne- und Grünroggensilagen ermöglicht die Öffnung des Silos bereits nach 2 Wochen Silierzeit - ohne aerobe Verderbprozesse und Nacherwärmung. Die DLG bestätigt die Wirksamkeit in der Verbesserung der aeroben Stabilität sowie einer frühzeitigen Siloöffnung. 
 

Wann ist eine schnelle Siloreife notwendig?

Die Witterungsbedingungen der letzten Jahre führen auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben zu geringeren Erträgen auf dem Grünland. Gleichzeitig steigen die Belastungen mit Hefen und Schimmelpilzen in diesen Silagen. Um solche Bestände für eine schnelle Siloöffnung sicher silieren zu können, ist eine rasche pH-Wert-Absenkung in der ersten Phase der Silierung und anschließend schnelle Essigsäurebildung notwendig.

Wie wirken die MSB-Stämme in bonsilage SPEED G?

Durch die spezielle Stammkombination der Milchsäurebakterienstämme zusammen mit L. diolivorans in bonsilage SPEED G kommt es zu einer schnellen Bildung von Essigsäure. Diese unterdrückt schon nach 14 Tagen Siloreifezeit erfolgreich Hefen und Schimmelpilze, verbessert die aerobe Stabilität signifikant (s. Darst. 1) und gewährleistet die Verfütterung von einwandfreien Silagen.

Welche Erfahrungen machen Landwirt:innen mit bonsilage SPEED G?

Die ISF Schaumann Forschung hat  Analysen des 1. Schnittes 2017 aus allen Regionen Deutschlands ausgewertet. Diese Silagen wurden bereits nach 14 Tagen wieder geöffnet. Alle Landwirt:innen lobten, neben der guten Stabilität nach so kurzer Siloreifezeit, insbesondere den guten Geruch der Silagen. Die Laborergebnisse bestätigen den Eindruck der Landwirt:innen: Durchschnittlich 8,8 % Milchsäure und 2,12 % Essigsäure i. d. TM sowie ein sehr tiefer pH-Wert von 4,15 erklären die tolle Stabilität nach kurzer Siloreifezeit.

DLG bestätigt die Wirksamkeit mit Qualitätssiegel 

Das DLG- Testzentrum Technik und Betriebsmittel hat die herausragenden Eigenschaften von bonsilage SPEED G nun mit einem neuen Qualitätssiegel für Siliermittel mit der Wirkrichtung 2 „aerobe Stabilität“ und der neuen Wirkungsrichtung 2+ „Zusatzprüfung für die schnelle Siloöffnung“ (s. Darst. 2).

Fazit

Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Milchviehfütterung ist einwandfreies Grundfutter der wichtigste Grundstein. Dadurch wird die Futteraufnahme gesteigert und Verluste sowie der Zukauf von Futterkomponenten verringert. Mit dem Einsatz von bonsilage SPEED G für Grassilagen, Kleegras- und Grünroggensilagen bietet  SCHAUMANN den Landwirt:innen die Möglichkeit, auch bei einer Siloreifezeit von 14 Tagen aerob stabile Silagen zu produzieren.

Passende Artikel

Grassilierung
© Volker Hämmerling
Mehr erfahren

bonsilage SPEED G siliert messbar schneller

Grassilagen, die mit bonsilage SPEED G behandelt wurden, überzeugen nachweislich schon nach 14 Tagen Siloreifezeit durch aerobe Stabilität und bestmögliche Unterdrückung von Schimmelbildung. Auch die LfL Grub bestätigt diese Ergebnisse.

Mastbullen am Futtertisch
© Countrypixel - stock.adobe.com
Mehr erfahren

Auch im Sommer hohe Zunahmen und gesunde Bullen

Der Sommer bringt vielfältige Herausforderungen für die erfolgreiche Bullenmast. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bullen bei hohen Umgebungstemperaturen und ansteigender Luftfeuchtigkeit gezielt unterstützen.

Milchkühe am Futtertisch
© Ramona Heim - stock.adobe.com
Mehr erfahren

Stabile Milchleistung trotz Hitzestress

Bereits ab 20°C tritt bei Milchkühen Hitzestress auf. In Folge sinken Milchleistung und Fruchtbarkeit, Klauen- und Eutergesundheit verschlechtern sich. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Kühe durch gezielte Fütterung unterstützen können.